Silber bei der Deutschen Meisterschaft U17
- Barbara Eckert
- 21. Juli
- 2 Min. Lesezeit
Luisa Heiduk und Mona Walter holen Silber bei der Deutschen U17-Meisterschaft im Beachvolleyball
Luisa Heiduk und Mona Walter stellten in Düsseldorf bei der Deutschen Meisterschaft im Beachvolleyball der weiblichen U17 eindrucksvoll ihr Können unter Beweis – und wurden mit dem Titel der Deutschen Vize-Meisterinnen belohnt.

Bereits am Freitag zeigte sich in der Gruppenphase, dass mit dem Duo der Lechrain Volleys zu rechnen ist: Ohne Satzverlust sicherten sich Luisa und Mona eindrucksvoll den Gruppensieg und qualifizierten sich souverän für die Runde der besten 16 von 32 teilnehmenden Teams. Schon in dieser Vorrunde zeigten Luisa und Mona mit klugen Spielzügen, präzisen Angriffen und ihrer Athletik, dass sie sich für dieses Turnier bestens vorbereitet hatten.
Der Samstag brachte dann gleich drei starke Gegner aus Baden-Württemberg, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen – und auch hier zeigten sich die beiden in Topform: Drei Spiele, drei Siege – das Halbfinale war erreicht. Was Luisa und Mona an diesem Tag zeigten, war sowohl sportlich als auch mental außergewöhnlich. Auch in engen Spielsituationen bewahrten sie die notwendige Ruhe, setzten ihre Taktik konsequent um und ließen sich auch bei Satzball des Gegners nicht aus dem Konzept bringen.
Am Sonntag wartete dann im Halbfinale mit Klara Isekenmeier und Ella Schürholz als amtierende Landesmeister aus Nordrhein-Westfalen eine besondere Herausforderung. Es entwickelte sich ein hochdramatisches Duell, in dem die Zuschauer jeden Punkt mitfieberten. Doch Luisa und Mona behielten auch hier die Nerven – nach einem Wechselbad der Gefühle entschieden sie das äußerst enge Spiel mit 2:1 (13:15, 18:16, 15:13) für sich und standen damit als bislang einziges ungeschlagenes Team im Finale.
Dort trafen sie auf Nele Baur und Kaya Kuhr (TV Rottenburg/MTV Stuttgart), ein weiteres starkes Duo aus Baden-Württemberg. Trotz großen Einsatzes fanden Luisa und Mona im Finale nicht ganz zu ihrer vorherigen Spielstärke zurück. Nach einer 0:2-Satzniederlage wich der erste Moment der Enttäuschung dann aber schnell der großen Freude über einen verdienten zweiten Platz auf Bundesebene.
Mit dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft in der U18, einem starken 5. Platz bei der Deutschen Meisterschaft U20 und nun der Silbermedaille bei der U17 setzen Luisa und Mona ein weiteres sportliches Ausrufezeichen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem großartigen Erfolg! Ein großer Dank gilt auch Markus Reisacher, Hannes Rosenow und der Damen I-Mannschaft, die Luisa und Mona in den letzten Wochen mit vielen Trainingseinheiten hervorragend unterstützt haben.
Comments