Livestream bei der Südbayerischen Meisterschaft der U18 - ein Kommentar von Stefan Pentenrieder

Es klingt so einfach… „Das Turnier zur Südbayerischen Meisterschaft wird aus dem Landsberger Sportzentrum über YouTube mit livestream übertragen - Link auf der LVR Homepage…“


Au fein, tolle Sache: Es wird ein Video gedreht, gleich auf YouTube gestellt und Eltern, Freude und Oma Opa, die nicht dabei sind, können sich bequem vom Wohnzimmer aus zuschalten und sind live dabei.

Nur, was dahintersteckt, das habe ich heute bei den südbayerischen Meisterschaften erfahren. Ich war „ Helfer-Papa“ und zufällig habe ich Frank Wildner am Auto beim Ausladenden des Video Equipments geholfen und dann auch weiter beim Aufbauen der empfindlichen Gerätschaften.

Mit jeder Minute ist dabei mein Respekt gestiegen.

Um das zu Belegen ein paar nackte Zahlen: 35 m Kabellänge sind verbaut, 15 Stecker brauchen eine 220V-Steckdose, mehr als 12 technische Einzelgeräte sind im Einsatz, 4 Monitore liefern den Überblick, 2 Rechner stellen die Software und 2 Cameras + Mikros holen die Bilder aus der Turnhalle. Hinzu kommt eine Aufbauzeit von 2 Stunden und dann der entscheidende Moment ... alles spielt zusammen und funktioniert.


Aber es geht schon am Vortag mit viel Umsicht los. Schnelles Wlan im Landsberger Sportzentrum - Fehlanzeige. Als musste Frank rechtzeitig nach Alternativen suchen. Klasse Idee dazu: „DayPass-flatrate“ über das Handy kaufen. Da rauschen an einem Tag schon mal mehr als 60 GB als Video-Live-Stream durch die Luft.


Und das Ergebnis ist Profiarbeit vom Feinsten:

Livestream in HD-Qualität, Spielstandeinblendungen in Echtzeit, passend dazu die Farben der Trikots, Zeitlupenwiederholung, Anzeige der nächsten Spielpaarungen und das Ganze auch noch nach Tagen abrufbar. Über 600 Aufrufe belegen das Interesse.

Das alles gelöst durch eine Person in Handarbeit. Da gab es für Frank zwischen 10.00 und 20.30 Uhr bis nach dem Finale so gut wie keine Pause. Auch wenn gerade nicht gespielt wird, müssen die nächsten Spiele angekündigt oder auch Übertragungsprobleme der Handyverbindung rasch gelöst werden.


Mein Fazit: Sehr arbeitsintensiv und perfekt gelöst - klasse gemacht!


64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen