top of page

Lechrain Volleys peilen nächsten Turniersieg an – Nachwuchsteams weiter auf Erfolgskurs

Peter Schmid coacht am Sonntag Team LRV (III). Auf sein Team wird es am Sonntag ganz besonders ankommen: Schaffen sie es nach Platz 5 und 4 dieses Mal auf´s Podium?
Peter Schmid coacht am Sonntag Team LRV (III). Auf sein Team wird es am Sonntag ganz besonders ankommen: Schaffen sie es nach Platz 5 und 4 dieses Mal auf´s Podium?
Neva Kinski, der Neuzugang vom TS Jahn München, verstärkt die Lechrain Volleys. Mit ihren harten Angriffsschlägen verschafft sie sich Respekt bei den gegnerischen Mannschaften.
Neva Kinski, der Neuzugang vom TS Jahn München, verstärkt die Lechrain Volleys. Mit ihren harten Angriffsschlägen verschafft sie sich Respekt bei den gegnerischen Mannschaften.

Der weibliche Nachwuchs der Lechrain Volleys (LRV) präsentiert sich derzeit in herausragender Form. Gleich mehrere Jugendmannschaften konnten in den vergangenen Wochen souverän Meistertitel und Turniersiege einfahren. Die U12 und U13 blieben bislang in allen Turnieren ungeschlagen, die U14 (II) sicherte sich bereits vor einigen Wochen die Kreismeisterschaft und die U14 (I) krönte sich am vergangenen Wochenende zum Bezirksligameister – verbunden mit der direkten Qualifikation für die Südbayerische Meisterschaft. Zudem erspielte sich die U16 den Titel in der Bezirksklasse und löste damit souverän das Ticket für die Oberbayerische Meisterschaft.


Am letzten Spieltag dieses Jahres steht für die U13-Mädels ein großes Highlight bevor: In Esting treffen am Sonntag 24 Mannschaften aus dem Kreis West Oberbayerns aufeinander. Die Lechrain Volleys gehen dabei als Topfavorit ins Rennen – und das gleich mit fünf Teams. Das Ziel ist ambitioniert, aber realistisch: Alle drei Podestplätze sollen belegt werden. Bei den ersten beiden Turniertagen gelang dies bereits eindrucksvoll, als die Teams LRV (I) und LRV (II) die Plätze eins und zwei eroberten. LRV (III) erreichte bislang einen fünften und einen vierten Platz und soll nun ebenfalls aufs Treppchen geführt werden. LRV (IV) gewann zuletzt das „kleine Turnier“ und belegte insgesamt Rang 13. Das neu formierte Team LRV (V) will gleich beim Debüt vorne angreifen.

Noch arbeitet das Trainerteam an der optimalen Zusammensetzung der Mannschaften – denn die stärksten Konkurrentinnen kommen aus den eigenen Reihen. Es wird also nicht nur ein Kreis-, sondern auch ein vereinsinterner Wettkampf um den Turniersieg erwartet. Dass ein LRV-Team ganz oben stehen wird, gilt als sicher. Spannend bleibt allein die Frage, welches.


Der LRV-Meisterschaftsexpress nimmt Fahrt auf

Die Turnierserie ist für die U13-Teams eine wichtige Etappe auf dem Weg zur Bayerischen Meisterschaft – das erklärte große Ziel der Lechrain Volleys. Entsprechend nutzen die Trainerinnen und Trainer die Begegnungen, um die finalen Teamkonstellationen zu testen und weiter zu optimieren.

Das Coachingteam um Peter Schulz, Peter Schmid, Marcel Mirabelles, Stefan Huber sowie die beiden Nachwuchstrainerinnen Sarah Walz und Marlene Schmalz betreut am Sonntag alle fünf Mannschaften. Im Training lag der Fokus zuletzt auf einem stabilen Spielaufbau: präzise Annahme, ein sauberes Zuspiel auf die Außen sowie ein variables und cleveres Angriffsspiel. Da viele Spielerinnen zusätzlich in der U14 oder sogar U16 aktiv sind und dort mit härteren Bällen trainieren, wird besonders die Umstellung auf das leichte U13-Spielgerät sowie das kleinere Spielfeld (3-gegen-3 auf 6 x 6 Meter) entscheidend sein. Vor allem die Aufschläge erfordern aufgrund der geringen Fläche ein gutes Gefühl für dosierten Krafteinsatz.


Gespielt wird in der Schwaigfeldhalle, Georgenstraße 9 in Olching. Für das leibliche Wohl der Zuschauerinnen und Zuschauer ist wie gewohnt bestens gesorgt. Die Mädels freuen sich auf einen spannenden Volleyballtag und hoffen auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.

 

bottom of page