top of page

Damen 1 bleiben weiter am Ball

Nach dem Schlusspfiff gegen den MTV 1881 Ingolstadt hörte man Spielerinnen und Funktionären förmlich einen großen Stein vom Herzen fallen. Mit 3:1 holten die Damen 1 der Lechrain Volleys den wichtigen Sieg im Kellerduell der Landesliga Süd-West. Sie mussten dieses Spiel gewinnen, um sich die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Gegen den TSV TB München war dagegen im zweiten Spiel des Tages nichts zu holen.



Die Schanzer Volleys aus Ingolstadt waren der erste Gegner am Heimspieltag der Lechrain Volleys. Bereits vorher war klar, dass dies ein 6-Punkte Spiel war. Die Heimmannschaft musste einen Erfolg verbuchen, um nicht weiter in den Tabellenkeller abzurutschen. Dementsprechend hoch war die Spannung beim Team und beim Trainer.


Und so kam es, wie es kommen musste. Der erste Durchgang wurde unnötigerweise komplett verpatzt und ging sang und klanglos mit 15:25 an die Gäste. Nach dem Seitenwechsel allerdings sahen die Fans ein komplett ausgewechseltes Team – nun nahmen die LRV-Damen das Spiel selbst in die Hand, zeigten endlich das nötige Selbstbewusstsein und den erforderlichen Spielwitz (25:17). Somit stand es bald ausgeglichen 1:1 nach Sätzen. Die Annahme rund um Libera Christina Degle stand weiterhin gut und das Zusammenspiel zwischen Zuspiel und Angreiferinnen funktionierte immer besser. Sobald Trainer Martin Wagner eine kleine Schwächephase ausmachte, nahm er rechtzeitig die Auszeiten und fand die passenden Worte, um die Mannschaft wieder in die Spur zu bringen. So ging auch der dritte Satz mit 25:20 deutlich an sein Team. Im vierten Durchgang lagen die Lechrainerinnen zwar zunächst ein paar Punkte zurück, zogen dann aber in der entscheidenden Phase durch neun erfolgreiche Aufschläge von Neuzugang Nele Großfeld sowie zwei Zuspielertricks von Romana Kohlhund von 7:8 auf 17:9 davon. Zwar wurde es gegen Ende des Satzes noch einmal kurz spannend, aber schlussendlich machte Routinier Nadja Schmitz nach einem langen Ballwechsel den Sack mit einem gezielten gepritschten Ball zu (25:23). „Mit diesen wichtigen 3 Punkten haben wir uns nun alle Chancen offengehalten, den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen.“, schaut Wagner optimistisch in die Zukunft. „Nun können wir im heutigen zweiten Spiel befreit aufspielen“, meinte er weiterhin.


Das setzte das Team auch zunächst gut um und lag in den Sätzen eins und zwei jeweils bis zur Satzmitte gleichauf mit dem Tabellenzweiten vom TSV Turnerbund München. Durch starke Aufschläge zogen die Münchnerinnen dann aber beide Male ein paar Punkte davon und siegten mit 17:25 und 20:25. Im dritten Satz war dann leider offensichtlich die Luft raus und man ließ die Mannschaft des TB mit 13:25 den klaren Sieg mit nach Hause nehmen. Dennoch waren Trainer und Spielerinnen mit der gezeigten Leistung insgesamt zufrieden.


Der nächste Spieltag findet bereits in zwei Wochen wieder im DZG statt. Dann trifft man auf Planegg und Burgberg.


Für die Lechrain Volleys 1 spielten: Balkow, Böck, Degle, Drespling, Freudling, Großfeld, Huber, Kohlhund, Reisacher, Schmitz, Theinschnack

91 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nervenaufreibender Spieltag für die Damen 1

Am vergangenen Samstag hatten die Mädels der Damen 1 ihren letzten entscheidenden Spieltag der Saison. Ziel war es, sich den Relegationsplatz für den Klassenerhalt im Spiel gegen Mauerstetten mit eige

bottom of page