• stefan-huber5

Volleyball-Schnuppertraining für Kids: Mega-Erfolg! 40 Kinder kamen.


90 Minuten Spaß pur mit den Lechrain Volleys!

Spaß pur hatten die noch sehr jungen Nachwuchsspieler- und Spielerinnen der Lechrain Volleys. Die Jüngste war erst 6 Jahre alt. Unter der fachkundigen Anleitung von engagierten Nachwuchstrainern wie Caja Karpf, die beim VFL Buchloe das Volleyballspielen gelernt hat, wurde den Mädels und Jungs gezeigt, wie Volleyballspielen funktioniert: Vormachen, Erklären, Nachmachen lassen, Korrigieren. Und möglichst immer in spielerischer Form, damit die Kids auch Spaß dabei haben.


40 Mädchen und Jungs im Alter von 6-10 Jahren kamen zum ersten Schnuppertraining der Lechrain Volleys. Die Kurse fanden bei bestem Wetter, hintereinander in 2 Gruppen à 90 Minuten statt. So groß war der Andrang, dass einigen Interessierten abgesagt werden musste. Die Verantwortlichen formulierten für die Veranstaltungsreihe den Slogan „Pritschen, Baggern, Schmettern – schon bald wird aus Dir ein Volleyballstar“. Insgesamt 8 Trainer kümmerten sich auf 2 Beachfeldern um die jungen Nachwuchs-Volleyballer. Auf dem Programm standen für diesen Tag zunächst die Themen Bewegung zum Ball hin und „Oberes Zuspiel“, auch Pritschen genannt.



Die jungen Mädels und Jungs durften sich am oberen Zuspiel versuchen, Aufgaben lösen wie z. B. den Volleyball fangen, werfen und ins Ziel zu treffen. Anschließend wurde im Spiel eins gegen eins um Punkte gekämpft. Die Kinder hatten ihre helle Freude daran, sich im Wettkampf gegeneinander zu messen. Die Trainer beobachteten und korrigierten mit ihren geschulten und erfahrenen Traineraugen den Nachwuchs, gaben ihnen Hilfestellungen und Tipps wie sie es machen sollten, damit der Ball so gespielt wird, wie es sich gehört. Die Kinder hatten auf jeden Fall eine Menge Spaß beim Volleyball und waren sich einig: sie wollen wieder kommen. Die Eltern gaben den Organisatoren direkt im Anschluss bzw. per Email Feedback und bedankten sich für das tolle Training. Dass aus dem Schnuppertraining eine solch gelungene Veranstaltung wurde, war im Endeffekt dem „Mega“-Teamspirit der noch jungen Spielgemeinschaft der Lechrain Volleys zu verdanken, wo sich Trainer gegenseitig helfen, wenn Not am Mann oder Frau ist bzw. Eltern sich für diesen wunderbaren Sport engagieren.


Wer keine Zeit hatte zum Schnuppertraining zu kommen, darf jederzeit gerne zu einem Probetraining nach Voranmeldung (Email: info@lechrain-volleys.de) kommen. Das Mädchen-Training findet immer Dienstag und Donnerstag auf der 3-fach-Beach-Anlage des TSV Landsberg (Emmy-Noether-Str. 1) statt. Beginn jeweils um 15.30 Uhr. Die Jungs trainieren derzeit in Weil auf dem Beachplatz: Montags ab 17.30 Uhr und Freitags ab 17.00 Uhr. Detail-Infos gibt es unter www.lechrain-volleys.de/schnuppertraining


64 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommendes Wochenende: Jugendturniere in Landsberg!

Am kommenden Wochenende veranstalten die Lechrain Volleys auf der Beachanlage im 3C-Sportpark in Landsberg zwei Turniere des Bayerischen Volleyballverbandes für die weibliche Jugend. Auch Teams der Ga