top of page
stefan-huber5

Saisonausblick der Damenmannschaften

Wie bereits im Vorjahr treten wieder fünf Damenmannschaften der Lechrain Volleys in der Punkterunde an. Während die Anzahl konstant geblieben ist, gab es innerhalb der Teams einige Veränderungen – bei manchen sehr ausgeprägt, bei anderen weniger. Es gab sowohl bei den Trainern als auch bei den Spielerinnen Neuzugänge und Abgänge. Die Ziele der einzelnen Teams variieren dabei etwas. Die neue Saison verspricht daher aufgrund der veränderten Konstellationen spannend zu werden. Die Gegner sind zudem nicht vollständig einschätzbar, und ein verletzungsfreier Kader sowie ein Quäntchen Glück sind manchmal nötig, um Siege zu sichern. Wir freuen uns auf die neue Saison 2024-2025 mit vielen packenden Spielen, die hoffentlich am Ende zu Gunsten der Lechrain Volleys entschieden werden.


Peter Kronfeld ist der neue Trainer der Damen I.


Saisonstart der Landesliga-Damenmannschaft: Ein Neuanfang mit frischem Wind


Die 1. Damenmannschaft der Lechrain Volleys steht vor einem spannenden Saisonstart, der mit großen Erwartungen und frischem Elan verbunden ist. Nach einer turbulenten letzten Saison, in der das Team den Relegationsplatz um den Abstieg belegte, konnte sich das Damenteam in der entscheidenden Relegation den Klassenerhalt sichern. Diese Herausforderung hat die Mannschaft zusammengeschweißt und motiviert, in der neuen Saison frühzeitig für klare Verhältnisse zu sorgen.


Sechs Neuzugänge

Mit einem erweiterten Kader und gleich sechs Neuzugängen geht das Team in die neue Spielzeit. Die Verantwortlichen haben erkannt, dass frische Impulse notwendig sind, um die sportlichen Ziele zu erreichen. Unter den Neuzugängen befindet sich Lisa Rüd, eine talentierte Annahme-Außen-Spielerin, die aus der Jugendmannschaft von Haunstetten zu den Lechrain Volleys wechselt. Auch Jule Wischnewski und Steffi Wiatowski, beide ebenfalls aus Haunstetten, werden das Team auf den Positionen Annahme-Außen und Diagonal verstärken. Diese Verstärkungen sollen nicht nur die Qualität des Spiels erhöhen, sondern auch die Teamdynamik positiv beeinflussen. Ein weiterer wichtiger Neuzugang ist Emily Mielke, die als neue Mittelblockerin das Team verstärkt. Zudem wird Mareile Timmer in die Mannschaft integriert um die Defensive zu stabilisieren, während Julia Kossak nach einer Babypause vom Augsburg Hochzoll zurückkehrt und ihre Fähigkeiten im Team einbringen möchte. Ein weiterer bemerkenswerter Wechsel betrifft Rebecca Seifert, die von der Angriffsposition zum Zuspiel wechselt. Diese Umstellung könnte sich als strategischer Schachzug erweisen, um die Spielzüge variabler zu gestalten.


Frischer Wind durch den neuen Trainer Peter Kronfeld

Um die vielen neuen Faktoren zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen, setzt das Team auf ein neues Trainergespann. Peter Kronfeld, bekannt vom SV Esting, und Co-Trainer Jan Timmer vom SV Mauerstetten übernehmen die Verantwortung und bringen frische Ideen und Konzepte mit. Ihre Philosophie wird darauf abzielen, die Stärken der Spielerinnen optimal zu nutzen und ein starkes Teamgefüge zu schaffen.


In den letzten Wochen hat das Team von Trainer Peter Kronfeld alles gegeben, um sich optimal auf die Herausforderungen der neuen Saison vorzubereiten. Bei den beiden Vorbereitungsturnieren konnten die Lechrain Volleys sowohl ihr Teamspiel als auch individuelle Stärken unter Beweis stellen.

Ein dreitägiges Trainingslager in Bad Tölz war der Höhepunkt der Vorbereitung. Abseits des gewohnten Umfelds konnten die Spielerinnen intensiv an Technik und Taktik arbeiten. „Die Teamchemie hat sich in dieser Zeit deutlich verbessert. Wir haben hart gearbeitet und auch viel Spaß gehabt“, berichtet Kapitänin Chrissi Degle. Teambuilding-Aktivitäten sorgten zusätzlich für ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl.


Mit frischem Elan und viel Vorfreude gehen die Damen 1 nun in die letzte Vorbereitungswoche für das erste Saisonspiel auswärts am 5. Oktober gegen DJK Augsburg Hochzoll (II). Spielbeginn ist um 14.00 Uhr in der Schwimmbadhalle Haunstetten, Johann-Strauß-Straße 1 a in Augsburg.


Die Lechrain Volleys Damen 1 sind bereit – jetzt kann es losgehen!




Die zweite Damenmannschaft peilt nach Aufstieg den Klassenerhalt an


Als Aufsteiger in die Bezirksliga West haben sich die Damen II ganz klar den Klassenerhalt zum Saisonziel gesetzt. Trainer Tom Arzberger kann dafür auf einen fast unveränderten und großen Kader zurückgreifen, der durch einige Neuzugänge bzw. Wiedereinsteigerinnen noch weiter verstärkt wurde.


Nach einer fokussierten Vorbereitung starten die frisch gekürten Kreispokalsiegerinnen nun am 12. Oktober mit einem Heimspiel in der Kauferinger Montessori Schulturnhalle hochmotiviert und in gewohnt guter Stimmung in die neue Saison.


Damen 3

Neben diesen beiden Damenmannschaften nehmen für die Lechrain Volleys noch drei weitere Teams am Punktspielbetrieb in der Kreisliga Oberbayern sowie Schwaben teil. Die Damen 3 startet in der Kreisliga Süd Schwaben. Nachdem dort der Aufstieg im Relegationsturnier zur Bezirksklasse knapp verpasst wurde und einige junge Spielerinnen sich anders orientiert haben (Studium etc.), musste eine neue Mannschaft aufgebaut werden. Diese setzt sich nun aus ehemaligen Spielerinnen aus Buchloe und den verbliebenen Spielerinnen der letzten Saison zusammen. Mit den bisherigen Trainingsleistungen in der Vorbereitungsphase auf die neue Saison ist Trainer Franz Babl ganz zufrieden. In einigen Testspielen soll  nun das Mannschaftsspiel im Mittelpunkt stehen und weiterentwickelt werden. Ziel für die Saison: Spaß und Freude und Spiele gewinnen.


Am 12. Oktober 2024 findet der erste Spieltag in der Montessorischule in Kaufering statt. Die Gegner sind FC Ebenhofen 2 und TSV Pfuhl 2. Spielbeginn: 14.00 Uhr.


Damen 4 / 5

Die Damen IV und V spielen beide wie schon im letzten Jahr in der Kreisliga West von Oberbayern. Bei der Damen V spielen ausschließlich Jugendspielerinnen, die zusätzlich zur obligatorischen Jugendspielrunde auch noch am Punktspielbetrieb der Erwachsenen in der Kreisliga teilnehmen. Die im Schnitt 14-Jahre alten Mädels sind Teil des neu konzipierten A-Kaders der Lechrain Volleys Jugend und das jüngste Team in der Kreisliga. Thomas Fritsch wird die Mädels bei den Spieltagen coachen. Nach spätestens drei Jahren soll der Nachwuchs dann je nach Alter und Leistungsvermögen in die höher spielenden Mannschaften integriert werden.


Die Damen V bestreiten ihren ersten Spieltag auswärts am 5. Oktober in Inning. Spielbeginn ist um 13.00 Uhr im Sportzentrum Inning am Ammersee, Schornstraße 5 in Inning am Ammersee gegen den SV Inning und den SV Esting IV.

128 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page