top of page

Meilenstein als neuer Kooperationspartner für die Lechrain Volleys

Nach der Saison ist vor der Saison. Das gilt in fast jeder Sportart und somit auch im Volleyball. Zwar haben die Sportler erstmal den Untergrund getauscht und von der Halle in den Sand gewechselt. Doch im Hintergrund planen die Verantwortlichen der Lechrain Volleys bereits die neue Hallensaison. Unter anderem werden neue aktive Spieler gesucht, um die Teams in der Landesliga zu verstärken.


Doch auch für die etablierten Spieler haben die Lechrain Volleys etwas Neues zu bieten: Sie sind eine Kooperation mit dem Athletik- und Therapiezentrum MEILENSTEIN aus Landsberg eingegangen!

Daniel Wieczorek, Geschäftsführer bei Meilenstein, berichtet, wie es zu dieser Kooperation kam: „Sport, Bewegung und Gesundheit ist für uns von MEILENSTEIN eine Herzensangelegenheit. Schon vor dem Start von MEILENSTEIN wussten wir, dass wir neben den Themenfeldern Prävention, Rehabilitation und Intervention unser Knowhow im Bereich des Athletik- & Performancetrainings weitergeben möchten. Martin Hoiß als Lechrain Volley Vereinsmitglied war schlussendlich der Initialgeber. Er hat die Gründung von MEILENSTEIN schon vor der offiziellen Eröffnung in Landsberg mitbekommen und uns darauf angesprochen, ob das Thema Leistungsdiagnostik auf Vereinsebene denkbar wäre. Zusammen mit dem Trainerstab der Lechrain Volleys haben wir uns daraufhin in unseren Räumlichkeiten getroffen und ein leistungsdiagnostisches Konzept speziell für die Lechrain Volleys erstellt. Was dabei herauskam, war die perfekte Symbiose aus wissenschaftlichen Standards und sportartspezifischen Testverfahren. Wir wissen, was eine qualitative Leistungsdiagnostik für den Einzelnen und den Verein ausmachen kann.


Und diese Art des Vorgehens wollen wir in Zukunft auch anderen Vereinen eröffnen, denn wir sind uns sicher, dass wir hier zusammen mit den Sportvereinen so viel mehr herausholen können und es auf dem Spielfeld einen deutlichen Unterschied macht! Neben der Analyse spielt für uns die sportartspezifische Trainingsplanung sowie Verletzungsprophylaxe bei Sportlern eine ebenso große Rolle. Wir schauen uns die jeweiligen Stärken und Defizite genau an, gestalten daraufhin eine gezielte Trainingsplanung und erarbeiten einen individuellen Trainingszyklus. Gerade in der Vorbereitungszeit möchten wir noch einen obendrauf setzen und den Spieler*innen die Möglichkeit eröffnen, sich gezielt in unseren Räumlichkeiten auf die neue Saison vorzubereiten.“


Die Lechrain Volleys profitieren hierbei gezielt vom großen Knowhow des Therapie- und Trainingszentrums, das den aktiven Volleyballern einiges zu bieten hat:

· Sportartspezifische Leistungsdiagnostik und Krafttests

· Ausführliche Anamnesen und Festlegung des IST-Zustandes

· Begleitung beim Training in der Vorbereitungs-, Wettkampf- und Übergangsphase

· Unterstützung bei Sportverletzungen durch die angeschlossene Therapie. Gezielte postoperative Versorgung nach Verletzungen, die konservative Nachbehandlung von Sportverletzungen und die Arbeit an chronischen Beschwerdebildern des Bewegungsapparats.


Für Vorstand Peter Higler liegen die Vorteile dieser Kooperation klar auf der Hand:

"Mit der tollen Kooperation mit Meilenstein gewinnen wir deutlich an Attraktivität gerade für leistungsorientierte Spielerinnen und Spieler. Die Möglichkeit, auf Basis der individuellen wissenschaftlichen Leistungsdiagnostik einen daraus entwickelten individuellen Trainingsplan zu erhalten, ist für jede Spielerin und jeden Spieler eine hervorragende Möglichkeit sich zu verbessern. Damit schaffen wir zusätzlich zur volleyballspezifischen Aus- und Weiterentwicklung unserer Mannschaften durch unsere Trainer eine gezielte athletische Verbesserung. Ein perfektes Paket für weitere Attraktivität und auch Erfolge. Und es wird uns allen helfen, Verletzungen zu vermeiden, aber auch im Fall der Fälle schneller wieder fit zu werden.

Auch bei heranwachsenden Jugendlichen können die Spezialisten von Meilenstein helfen, die Herausforderungen der Wachstumsprozesse bestmöglich zu begleiten."

Somit ist klar, dass sich die einzelnen Spieler der Lechrain Volleys mit Hilfe von Meilenstein zielgerichtet und individualisiert auf die neue Saison vorbereiten können, die hoffentlich noch erfolgreicher verläuft als die vergangene.

Schaut euch gerne die Homepage von Meilenstein an:

67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page