top of page

Herren 1 gewinnen Krimi gegen FTM Schwabing II


Die H1 kämpft mit starkem Block und präsenter Feldabwehr. Foto: Franz Klug
Die H1 kämpft mit starkem Block und präsenter Feldabwehr. Foto: Franz Klug

Das spannende Landesliga-Spiel zwischen dem  FTM Schwabing II und den Lechrain Volleys am vergangenen Samstag in München endete mit einem knappen 3:2-Sieg für die Gäste aus dem Lechrain. Über die gesamte Spieldauer von fünf Sätzen wechselte die Führung ständig, wobei beide Mannschaften dominante Spielabschnitte zeigten.​

Im ersten Spiel des Tages setzte sich der Ausrichter aus Schwabing gegen die Gäste aus Haching mit 3:1 durch, gegen die sich die Lechrainer zum Saisonauftakt vor zwei Wochen noch mit 0:3 geschlagen geben mussten. Coach Christian Hofer schwor seine dünn besetzte Mannschaft (nur acht Spieler waren im Kader) mit einer motivierenden Ansprache auf das Spiel ein.

Nach einem schwierigen Beginn für die Herren 1 der Lechrain Volleys im ersten Satz setzte sich der Gastgeber FTM Schwabing II zunächst mit 7:2 ab. Jedoch bewiesen die Lechrain-Jungs Nervenstärke und reagierten mit einer starken Angriffswelle und ging selbst mit 9:8 in Führung. Mit kleinen Serien setzen sich die LRV ab, sodass sie den ersten Durchgang am Ende mit 25:21 für sich entscheiden konnten. Der zweite Satz begann ebenfalls ausgeglichen, doch diesmal konnte Schwabing II mit zwei starken Rotationen deutlich absetzen und mit 25:17 den Satzausgleich erzielen.​

Im dritten Satz lieferten die LRV-Jungs eine starke Vorstellung. Mit starken Aufschlägen, sehenswerten Blocks und gezielten Angriffen zeigte die Mannschaft von Trainer Christian Hofer ihre bis dato beste Saisonleistung und konnte mit einem Satzendergebnis von 25:10 für die erneute Satzführung sorgen. Im vierten Satz (9:25) konnte an diese Spielweise leider nicht mehr angeknüpft werden. Starke Blocks der Schwabinger und ungewohnte Schwächen in der Annahme der Lechrain Volleys sorgten für den zweiten Satzausgleich des Tages. 

Die Entscheidung musste im Tiebreak fallen. Beide Mannschaften zeigten Einsatz und spielten bis zum letzten Ballwechsel auf Augenhöhe. Die Lechrain Volleys nahmen eine 8:5 Führung in den Seitenwechsel mit, doch bei 8:7 hatte Schwabing den Abschluss geschafft. Nach der folgenden LRV Auszeit nutze die Herren 1 nahezu jede Chance für einen Punkt und setzte sich mit schließlich mit 15:10 durch und sicherte sich damit den ersten Saisonsieg.​

Ein Spieler stach an diesem Nachmittag besonders hervor: Maximilian Bichler von den Lechrain Volleys. Mit seinen kraftvollen Angriffsschlägen und sicherem Auftreten war er maßgeblich am Erfolg seines Teams beteiligt und avancierte zum Matchwinner. 

Mit diesem Auswärtserfolg nehmen die Lechrain Volleys wichtige Punkte für die laufende Landesliga-Saison mit. Mit zwei Punkten aus zwei Spielen stehen die LRV-Jungs aktuell auf dem siebten Tabellenplatz. Jedoch haben die Herren 1 aufgrund von Spielverlegungen aktuell bis zu drei Spiele weniger auf dem Konto als die Konkurrenten.

Weiter geht es für die Jungs um Kapitän Christoph Rauchmeir am 6.12 um 14 Uhr mit dem ersten Heimspiel der Saison in der Weiler Schulturnhalle. Gäste werden dann der aktuelle und ungeschlagene Tabellenführer, Schwarz-Weiß München, sowie die VSG TuS Fürstenfeldbruck/TSG Maisach sein.

Kommentare


bottom of page