top of page

Gutes Spiel gegen Tabellenführer - leider ohne Punkte für Damen 1

Am vergangenen Samstag verloren die Damen der Lechrain Volleys an ihrem ersten Spieltag im neuen Jahr mit 0:3 gegen den Eichenauer SV. Obwohl Trainer Martin Wagner auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und nach der Weihnachtspause bereits intensive Trainingseinheiten absolvieren konnte, war es seinen Spielerinnen nicht möglich, die Konstanz des Tabellenführers zu unterbrechen.


Im ersten Satz zeigte sich klar, welche der beiden Mannschaften um den Aufstieg spielt. Der Eichenauer SV fand sofort ins Spiel und holte sich schnell einen Vorsprung durch sein variables Angriffsspiel. Obwohl die Lechrain Volleyballerinnen in der Abwehr gute Aktionen boten, konnten sie im Angriff nicht die gewünschten Punkte für einen Ausgleich sammeln. Auch Neuzugang Nele Großfeld zeigte in ihrer ersten Partie bei den Lechrain Volleys ihre schnelle Reaktionsfähigkeit in der Abwehr. Durch mehrere Aufschlagserien der Gegner geriet man jedoch weiter in Rückstand, wodurch der erste Satz schließlich mit 17:25 an die Gastgeberinnen aus Eichenau ging.


Trainer Martin Wagner appellierte für den zweiten Durchgang, den Gegner im Aufschlag unter Druck zu setzen und im Angriff mehr mit Auge zu spielen. Diesen Appell nahmen sich vor allem auf der Außenposition Stefanie Theinschnack und Julia Drespling zu Herzen und punkteten immer wieder mit gezielten Angriffen und Lobs. Bis Mitte des Satzes konnte man gut mithalten und sich sogar einen kleinen Vorsprung erarbeiten. Leider gelang es nicht, diesen zu halten. Vielmehr fand der Eichenauer SV schnell zu seiner Stärke zurück und beendete den Satz mit 17:25 für sich.


Von dem guten Start im zweiten Satz waren die Damen I der Lechrain Volleys jedoch beflügelt und nahmen den Schwung direkt mit. Sie zeigten vom ersten Punkt an, dass sie nicht zu unterschätzen sind. Das Niveau und die Spielfreude der LRV steigerte sich von Punkt zu Punkt. Mit druckvollen Aufschlägen brachten sie die Annahme der Gastgeberinnen immer wieder zum Wackeln. Der dritte Satz war sehr ausgeglichen und bis Ende des Satzes konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Trotzdem hatten die Eichenauer Damen am Ende das glücklichere Händchen und gewannen den Satz knapp mit 25:22.


Die Lechrain Volleys Damen I belegen mit 7 Punkten aus 9 Spielen immer noch den 7. Tabellenplatz, der wieder einmal die Relegation bedeuten würde. Bis zum nächsten Heimspieltag in drei Wochen heißt es nun, die Trainingsbeteiligung und -intensität zu steigern, um an den individuellen Schwächen zu arbeiten und mehr Konstanz ins Spiel zu bringen. In heimischer Halle begrüßen sie am 01. Februar den MTV 1881 Ingolstadt und den TSV TB München III. Die Fans sind natürlich eingeladen, das Team lautstark ab 14:30 Uhr bei der Punktejagd zu unterstützen.




Lechrain Volleys: Balkow, Böck, Degle, Drespling, Kohlhund, Großfeld, Huber S., Huber J., Reisacher, Schmitz, Theinschnack

28 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Nervenaufreibender Spieltag für die Damen 1

Am vergangenen Samstag hatten die Mädels der Damen 1 ihren letzten entscheidenden Spieltag der Saison. Ziel war es, sich den Relegationsplatz für den Klassenerhalt im Spiel gegen Mauerstetten mit eige

bottom of page