Damen 2 starten mit zwei Siegen in die neue Saison
Der Siegeszug der letztjährigen 5. Mannschaft der Lechrain Volleys geht nach dem Aufstieg aus der Kreisliga zunächst auch in der Bezirksklasse weiter, jetzt als 2. Damenteam der Lechrain Volleys. Bei dem letztjährigen Dritten der Bezirksklasse 1, dem TSV Eintracht Karlsfeld gelang ein 3:2 Sieg und im zweiten Spiel gegen TV Planegg/Krailling IV ein klarer 3:0 Erfolg. Insbesondere das erste Spiel gegen ein gleich starkes und ebenfalls junges Karlsfelder Team mit sehr ähnlicher Spielweise wie LRV Damen 2 war sehr attraktiv anzusehen und auf hohem Bezirksklassen-Niveau.
Die Lechrainerinnen brauchten ihre beste Leistung, um am Ende als Siegerinnen hervorzugehen. Insbesondere im 1. Satz beeindruckten sie den Gegner mit aggressiven Aufschlägen (Emilia Gese!), einer kompakten Abwehr und harten Angriffsschlägen (Ina Schnappauf!) und lagen so schnell mit 14:4 vorn. Die Karlsfelderinnen waren sichtlich überrascht über soviel Gegenwehr des Aufsteigers und das sehr lautstarke Karlsfelder Publikum verstummte zunächst. Im Anschluss konnten sie das Spiel offen gestalten und der erste Satz ging mit 25:17 an LRV Damen 2. Im 2. Satz hatte Karlsfeld die Abwehr etwas verändert und ging früh mit 4 Punkten in Führung und gewann am Ende mit 25:18 den 2. Satz. Im 3. Satz schien das Match endgültig zu kippen und die zahlreichen Karlsfelder in der Halle halfen lautstark mit: Karlsfeld ging früh in Führung (5:2) und die Fehler bei Lechrain häuften sich. Dieser Spannungsabfall im 3. Satz ist typisch im Volleyball. Diesem sind sich die Lechrainer Damen bewusst und warteten geduldig auf ihre Chance, nämlich dass sich dieser Effekt auch bei den Gegnerinnen zeigen würde. Und so war es dann auch: ab Mitte des Satzes schnellte die Fehlerquote bei Karlsfeld in die Höhe, Lechrain wurde immer stabiler und konnte den Satz am Ende klar für sich entscheiden (25:15). Der 4. Satz ging wieder an Karlsfeld, so dass der Sieg im Tiebreak entschieden werden musste. Hier führte Lechrain Volleys Damen 2 bereits mit 13:7. Nach einer Auszeit des Gegners verließ den jungen Lechrainer Spielerinnen sichtlich der Mut und niemand wollte die Verantwortung für die letzten Punkte übernehmen, so dass Karlsfeld noch einmal auf 12:13 herankam und es in der Halle wieder laut wurde. Das Spiel beendete schließlich Kapitänin Antonia Wistuba mit einem Netzroller-Aufschlag zum 15:13.
Das 2. Spiel ist schnell erzählt: Gegen das schwächste der drei Teams, dem TV Planegg/Krailing IV, tat sich Lechrain Volleys 2 sehr schwer und gewann am Ende zwar deutlich mit 3:0, aber doch sehr mühsam in den Sätzen: 25:22; 25:17; 28:26.
Mit diesen beiden Siegen weiß sich das neue 2. Damenteam der Lechrain Volleys nun in der Bezirksklasse einzuordnen: eher oben als unten.




Kommentare